schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schade! (Fußball allgemein)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 26.08.2016, 14:18 (vor 2794 Tagen) @ ChrisRF

Für mich wird es wahrscheinlich auch keine Wahl geben, denn man sucht sich den Verein nicht aus, der Verein sucht dich aus.


Warum sollte das so sein? Das hieße ja übersetzt auch, dass man gar nicht so richtig weiß, warum man Fan eines Vereins ist. Ich glaube, man wird Fan von dem Verein, der einem aus konkreten Gründen gerade am sympathischsten ist, wenn man beginnt, sich für die Sportart zu interessieren.

Wenn sich nun der Verein im Laufe der Jahre irgendwie verändert, so dass die ursprünglichen Gründe nicht mehr genügend verkörpert werden, dann wechselt man, sofern ein anderer Verein den eigenen Vorstellungen besser entspricht.

In der Hinsicht muss sich der BVB im Moment keine Sorgen machen, denn selbst wenn er immer mehr dem "modernen Fußball" entspricht, so gibt es doch keinen Verein im heutigen Spitzenfußball, der sich bewusst gegen diese Entwicklung stellt.

Aber nur mal angenommen, es wäre anders, und der BVB wäre wirklich genau das Zünglein an der Waage, durch das eine Abspaltung mancher Vereine mitsamt Einführung eines Spielbetriebs ohne jeden sportlichen Wert erfolgen würde. Könntest du dann noch Fan bleiben? Ich hätte dann die emotionale Bindung verloren. Da ich aber den Sport immer noch mögen würde und parteiisches Mitfiebern immer besser ist als Neutralität, wäre es auch denkbar, eine dann sympathischere Mannschaft zu unterstützen.

Hoffen wir, dass es nie so kommt, aber undenkbar ist es leider nicht mehr!

Da ich den Wettbewerb als solches liebe, ist für mich sowas ausgeschlossen. Darum kann ich auch mit dem Amisport nix anfangen. Wie stinkenlangweilig ist das denn, wenn du irgendwo am Tabellenende rumkrebst und nicht absteigen kannst? Wo ist da der Sinn? Wenn ich jetzt Werder Fan wäre, dann und steh nach der Hälfte der Saison auf Platz 17, ohne Hoffnung nochmal irgendwo eingreifen zu können, wo es um irgendwas geht, das wäre für mich der Horror. Warum sollte ich mir da die letzten 17 Spiele noch angucken?

Aber ich könnte auch zu keinem anderen Klub diese emotionale Bindung eingehen, wie zu unserem BVB, geht einfach nicht. Natürlich guck ich mir auch Spiele abseits der Borussia an, und hab da dann auch meistens meinen Favoriten, aber wenn die verlieren, dann ärgert mich das einfach nicht so, als wenn Dortmund verliert


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln