schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und wenn es Syriza gar nicht ums Geld geht? (SZ) (Sonstiges)

dan09, Mittwoch, 08.07.2015, 00:30 (vor 3213 Tagen) @ Kulibi77

http://www.sueddeutsche.de/kultur/populismus-der-griechischen-regierung-geeinte-massen-gegen-die-alten-eliten-1.2552850

Mal meine ungeordneten Gedanken dazu auf den Punkt gebracht.

Ich tue mir immer schwer Spanien und Griechenland in einen Topf zu werfen. Ich bin seit einem längeren Studienaufenthalt an Spanien gefesselt, irgendwie lässt einen das Land nicht mehr los. An die Proteste 2011 kann ich mich noch sehr gut erinnern, das alles fand knapp 1km vor meiner Haustür statt.
Aus dem politischen System Spaniens bin ich aber nie wirklich schlau geworden. Eine PP, wo sich Würdenträger auch gerne mal für ihre Jugend in der Falange feiern lassen und eine "sozialistische" Partei, die sich und der Wirtschaftselite dient.
Der Haushalt dieses Staates war bis vor 10 Jahren mehr als nur in Ordnung. Die Staatsverschuldung war eine niedrigsten Europas. Den Preis für Zockerei der Banken zahlt seit nunmehr 5 Jahren die einfache Bevölkerung. Reiche Steuersünder werden zwischendurch mit vergünstigten Angeboten zur Wäsche ihrer Staatsgelder bedacht.
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange gedauert hat bis sich eine Bewegung wie Podemos bildet. Wirtschaftskrise und Sparpolitik haben dafür gesorgt dass die Arbeitslosigkeit von 8% auf teilweise 26% angestiegen war. Ich frage mich manchmal was hier in Deutschland bei solch einen Desaster los wäre?

Dass Merkel ein Wirtschaftswachstum von 1,4% und weiterhin über 22% Arbeitslose in Spanien als Erfolg der Rettungspolitik feiert, der merkt wohl wie verblendet man im Berliner Elfenbeinturm ist. Auch die Senkung der Arbeitslosenquote um ca. 2% ist vielmehr Resultat der Abwanderung junger Leute, als der Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Von daher wird es spannend was sich die nächsten Jahrzehnte in Europa politisch abspielt. Wie richtig in dem Artikel festgehalten ist, hat die Sozialdemokratie ausgesorgt. In Deutschland nicht mehr von der CDU zu unterscheiden, in Südeuropa schon völlig gescheitert, so schlidert sie sicherlich auch in Frankreich krisenhaften Zeiten entgegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 02:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln