schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wann war bei euch die Erkenntnis da? (BVB)

Disco Stu, Mittwoch, 01.07.2015, 07:51 (vor 3194 Tagen) @

Da geht es mir derzeit ganz genauso. Ich ärgere mich immer wieder, dass ich nach dem verlorenen Champions League Finale nicht einfach den Schnitt gemacht habe.

Was waren das geile Zeiten damals. Die Saison 2010/2011 und 2011/2012. Dieser geile Überfallartige Fußball, die No-Name Truppe gespickt mit hungrigen Youngsters, die einfach zu begeistern wussten. Es war damals kaum zu glauben, dass man sich 3,5 Jahre vorher noch ein 0:0 gegen Cottbus an einem kalten, verregneten Sonntagabend anschließend in der Roten Erde schöngeredet und -getrunken hat.

Im GRunde genommen waren es aber diese beiden Jahre, die den Anfanf von Ende eingeleitet haben. Ich war dermaßen begeistertund gefangen von diesem Team und habe geglaubt, dass es in der kalten und berechnenden Branche Bundesliga doch noch die Typen gibt, denen es wichtiger ist, mit geilen Leuten vor einem geilen Publikum in dem schönsten Stadion der Welt zu kicken und die Bayern einfach mal Bayern sein zu lassen.

Dann kam der Hammerschlag Nr. 1 - die Pummelfee. Das Dortmunder "Eigengewächs" Kurz darauf Hammer Nummer 2 - die Marke. Bäng! Dermaßen schnell wurde man aus dem siebten Himmel wieder auf den Boden der tatsachen geholt. Und auch wenn man diesen nur zu genau kannte, war die Fallhöhe diesmal zu extrem.

Ich bin seit 1992 Fan und habe daher sehr, sehr viel schöne Momente erlebt und viele schlimme Dinge mitgemacht (die Relegation 89 blieb mir zum Glück noch erspart ;-)), aber bei allen Erfolgen die wir in den 90ern hatten, waren die beiden Meistersaisons inklusive Pokalsieg mit Abstand die schönste Zeit meines Fanlebens.

Nach dem Götze-Wechsel und der Gewissheit das Robert der nächste sein wird, dem verlorenen CL-Finale, der Saison danach, die eigentlich nur vom anstehenden Lewandowski-Wechsel geprägt war, der Wegzug aus Dortmund, die Geburt des Kindes, Aki´s Gewäsch vom zweiten Leuchtturm.

Dazu die Erkenntnis, das die Bayern die Liga kaputt kaufen und es in der Medienlandschaft niemanden interessiert, viel schlimmer noch, es wird einem Rummenigge auch noch medial der Rücken gestärkt, wenn er anprangert, dass die Fersehrechte der Bundesliga gegenüber der Premier-League viel zu niedrig ausfallen. Da sollte ihm mal jemand zurufen, dass die Premier-League eben ein Premiumprodukt ist, dass guten Fußball, gute Spieler und Spannung beinhaltet. Die Bundesliga ist Bayern München, die alle guten Spieler der Liga aufsaugen und konkurrenzlos an der Spitze stehen. Die Bundesliga ist Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim, Ingolstadt und bald Leipzig. Das sich der gemeine Asiate dafür nicht erwärmen kann, ist da mehr als nachvollziehbar, selbst ich schaffe es ja schon nicht mehr.

Das verlorene Pokalfinale war dann der endgültige Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Nicht, weil wir es verloren haben, sondern weil wir es gegen Wolfsburg verloren haben. Eine Mannschaft, die seit fast 10 jahren nicht mehr international gespielt hat und sich trotzdem Spieler leistet, die für den 4-fachen CL-Teilnehmer und Finalisten 2013 schier nicht erschwinglich sind.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Dauerkarte ist nunmehr in der zweiten Saison an einen Freund abgegeben, der von diesen Symptomen bisher noch nicht, oder nicht in dem Maße heimgesucht wurde, das Sky-Abo wird auch nicht geordert und die Spiele des BVB nur zum teil noch in der Sportschau gesehen.

Manchmal zuckt es noch und relativ regelmäßig schaue ich auch noch hier im Forum vorbei. Niemals geht man so ganz, ein Stück von mir wird immer den BVB als Lieblingsverein in sich tragen, das Stück ist mittlerweile aber verschwindend gering geworden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln